Junge Frauen mit Rucksäcken vor einem Regiozug
© VGN/Andrea Gaspar Klein

Der VGN-Sommer 2022

2.500 Abenteuer-Rallyes in 5 Städten zu gewinnen

Die große Sommerkampagne im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) rückt in diesem Jahr die Städte des Verbundraumes in den Fokus. Im Mittelpunkt stehen die VGN-Sommerrallyes mit besonderen Touren durch 5 Städte mit vielen Überraschungen, Schmankerln und Sehens- wie Erlebenswertem. Wer beim Gewinnspiel mitmacht, kann einen von 2.500 Team-Plätzen gewinnen und mit einem Partner oder einer Partnerin seiner Wahl auf Tour gehen. Im Gewinn inkludiert ist ein TagesTicket Plus für die An- und Abreise mit dem ÖPNV.

Auf die Gewinnerinnen und Gewinner wartet eine exklusive Tages-Tour in einer der 5 an der Kampagne beteiligten Städte:

Im markgräflichen Ansbach gibt es auf der etwa 3 Kilometer langen Stadt-Tour spannende Einblicke in den berühmten Hofgarten und die Orangerie samt Detektivaufgaben, moderne Stadtarchitektur mit Aktionspunkten und fotogene Weitsichten auf dem Weinberg.

Die UNESCO-Welterbestadt Bamberg zeigt den Gewinnerinnen und Gewinnern die heimlichen Höhepunkte und noch touristisch wenig überlaufenen Ecken der Stadt. Im Fokus steht die Bamberger Gärtnerstadt mit ihrem geschützten Erbe des innerstädtischen Gemüseanbaus und der Gärtnertradition.

Die Weinkultur-Stadt Iphofen bietet auf ihrer Rallye Einblicke in die lokale Weinwelt – Genuss-Stopp inklusive. Hier gibt es aber noch sehr viel mehr zu entdecken als köstliche Weintradition: So gibt es z.B. im Knauf-Museum Relief-Kunst sowie die Sonderausstellung zu Ehren der Schauspielikone Marilyn Monroe zu bestaunen.

Mit der im Gewinnspiel inkludierten CityCard Neumarkt in der Oberpfalz erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen den Schlüssel zur Stadt. Damit gibt es auf der Rallye-Route verschiedenste Ermäßigungen und Vorteile, unter anderem für das erst Ende 2021 eröffnete Schlossbad Neumarkt. So lässt sich die historische Stadt mit ihrer langen Biertradition gut entdecken. 

Über die brandneue Browser-App erschließen sich den Gewinnerinnen und Gewinnern in Nürnberg spielerisch die historischen Quartiere, indem sie im Quartier Weinmarkt moderne Technik mit historischer Architektur verknüpfen oder im Quartier Augustinerhof alte Gewölbe entdecken. Typische Spezialitäten wie die bekannten Nürnberger Rostbratwürste dürfen dabei nicht fehlen und sind im Gewinn enthalten.

Als Verkehrsunternehmen im VGN unterstützt DB Regio Bayern den VGN-Sommer 2022 und verbindet alle teilnehmenden Städte im ÖPNV.

Erlebnisse auf Instagram teilen und Outdoor-Rucksack gewinnen

Für alle, die beim Rallye-Gewinnspiel kein Glück haben oder lieber auf eigene Faust im Verbundraum unterwegs sind, gibt es außerdem ein Instagram-Gewinnspiel. Aktive können ein Bild der eigenen Wander-, Rad- oder Städtetour mit dem Hashtag #vgnsommer posten oder @vgn_freizeit verlinken und mit etwas Glück einen von 50 Outdoor-Rucksäcken gewinnen.